Tonhöhenkorrektur und Timingkorrektur

Editing

Was beinhaltet das Editing?

Das Editing von Tonspuren bezeichnet den Prozess, der meistens vor dem Mixing stattfindet. Dabei geht es vor allem um das Säubern der Spuren. Das kann das Entfernen von Schmatzern, zu lauten Atemgeräuschen, unerwünschtem Rauschen oder anderen Artefakten, wie z.B. Knacksen beinhalten. Ebenso beinhaltet das Editing Comping, sowie Tonhöhen- und Timing-Korrekturen. 

 

Comping

Comping in Logic Pro X

Comping leitet sich von dem englischen Wort „composite“ ab und bezieht sich auf das Zusammenstellen mehrerer Takes eines bestimmten Songs zu einer Spur. Durch den Prozess des Comping kann man die besten Takes auswählen und kombinieren, um die perfekte Fassung des Songs zu erhalten. 

Wir suchen für dich die besten Takes deiner Performance zusammen und schneiden diese anschließend wieder zusammen. Natürlich kannst du das Comping aber auch selbst übernehmen. 

Manuelle Tonhöhenkorrektur

Eine unserer Spezialitäten ist die manuelle Tonhöhenkorrektur. Im Gegensatz zum bekannten Autotune Effekt versucht man hierbei nur einzelne Töne händisch zu korrigieren. Der Vorteil hiervon ist, dass diese Bearbeitung gezielter und deutlich dezenter stattfinden. Dadurch werden unerwünschte Artefakte, wie das plötzliche Überspringen von Tönen oder ein Roboter ähnlicher Sound vermieden.

Aber auch in Kombination mit Autotune, kann die manuelle Tonhöhenkorrektur wahre Wunder bewirken. Gerade bei unerfahrenen Künstlern kann man durch die Kombination von Autotune und manueller Tonhöhenkorrektur fantastische Ergebnisse erzielen. So erhält man den gewünschten T-Pain Effekt, aber ohne unkontrolliertes schnelles hin und her Springen der Töne. 

 

Tonhoehenkorrektur-min
Flex Pitch von Logic Pro X

Timingkorrektur

Das Timing eines Songs ist ausschlaggebend für seine Wirkung. Ein schnell gerappter Part beispielsweise verfehlt seine komplette Wirkung, wenn er nicht perfekt auf dem Takt sitzt. Ein weiteres häufiges Anwendungsbeispiel sind gedoppelte Spuren von Rap und Gesang. Mehrere Spuren übereinandergelagert können schnell zu Intransparenz im Mix führen, wenn sie große Unterschiede im Timing aufweisen. Doch nicht nur Stimmen müssen und können im Timing korrigiert werden, sondern auch andere Instrumente, wie Gitarre oder Drums. 

Wir bieten dir im Rahmen unserer Editing Services die Möglichkeit deine Spuren so zu bearbeiten zu lassen, wie du es dir vorstellst. Nachfolgend findest du ein Beispiel einer Timingkorrektur, die wir im Rahmen eines Mix und Masters für eine Kundin angefertigt haben.

Spuren Analyse

Du bist dir nicht sicher, ob deine Spuren ein Editing brauchen, willst von uns wissen, ob wir mit deinen von dir editierten Spuren arbeiten können oder willst einfach nur ein kostenloses Feedback? Dann schicke uns jetzt deine Spuren zu.

Die Grenzen des Editings

Natürlich sollte jedem klar sein, dass auch Editing aus einer schlechten Aufnahme keine gute macht, aber was ist machbar und vor allem sinnvoll? 

Schiefen Gesang können wir leider nicht korrigieren. Die Grenzen der Tonhöhenkorrektur treten vor allem dann in Erscheinung, wenn man versucht einen Ton um 3 oder mehr Halbtonschritte zu verschieben. Die Folge dessen sind unnatürliche und unschöne Artefakte, die in den seltensten Fällen gewünscht sind. 

Du bist dir unsicher, ob wir es schaffen aus deinen Spuren mit dem richtigen Editing mehr heraus zu holen? Dann schick uns deine Spuren einfach zu einer kostenlosen Analyse und wir geben dir ein kostenloses Feedback, sowie ein unverbindliches Angebot. 

Häufige Fragen zum Editing

Ja, neben dem Editieren bieten wir auch die Möglichkeit Sprachaufnahmen zu bearbeiten. Vor allem das Entfernen von Schmatzern und Rauschen stellt ein häufiges Problem, bei Sprachaufnahmen dar. Wir können dir helfen deine Dialogaufnahmen, egal ob für Podcast, Hörbuch oder Film zu editieren. 

Prinzipiell ist das Editieren ein eigener Arbeitsschritt in der Musikproduktion, aber natürlich beinhaltet ein bei uns in Auftrag gegebener Mix auch einige Schritte des Editings. Aufwendige und komplexe Editing Aufgaben, wie die Timing- und Tonhöhen-Korrektur werden vorher aber mit dem Kunden abgesprochen und kosten extra. 

Prinzipiell ist es möglich, auch das Editing selbst zu übernehmen und nur die fertigen Spuren zum Mixen zu uns zu schicken. 

Prinzipiell sind wir in der Lage dazu alle Genres von Pop, über Rock bis hinzu Indie und EDM zu mischen. Die meiste Erfahrung bringen wir allerdings in den Bereichen der modernen Popularmusik mit. Dazu zählen vor allem Hip-Hop und moderner Pop. Wenn du dir unsicher bist, ob wir die richtigen Ansprechpartner für dein Projekt sind, schick uns einfach eine Anfrage über das Angebotsformular und wir schicken dir unsere Einschätzung mit einem kleinen Probemix.